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Quiz

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Vorlesungsfragen

Mithilfe von SMILE kann der Dozierende Single-, Multiple-Choice oder Lückentext-Fragen erstellen und sie als Aktivierungseinheit in der Vorlesung von den Studierenden beantworten lassen.

Die Ergebnisse werden in Echtzeit ausgewertet, sodass die Studierenden eine direkte Rückmeldung zu ihrem derzeitigen Kenntnisstand erhalten. Alle Quiz-Fragen inkl. Erklärung oder Musterlösung stehen auch nach der Veranstaltung noch zur Verfügung. 


Lernfragen (Beta)

In SMILE haben auch die Studierenden die Möglichkeit Quiz-Fragen zu erstellen. Nach der Freischaltung durch den Dozierenden können sie von anderen beantwortet und kommentiert werden.

Das Generieren von Fragen zum Vorlesungsinhalt ist eine gute Lernstrategie und kann Studierende bei der der tieferen Verarbeitung der Inhalte unterstützen.


Feedback

Feedback


Live-Feedback

Können die Studierenden der Vorlesung noch folgen? Das Live-Feedback gibt dem Lehrenden in Echtzeit Auskunft darüber.

Die Studierenden geben dieses Feedback in ihrer SMILE-App per Schieberegler an (z.B. "Bin abgehängt!" bis "Alles klar!"). Wenn die komplette Gruppe signalisiert, nicht mehr "mitzukommen", kann der Lehrende  entsprechend reagieren.


Langzeit-Auswertung

Nach Ende der Vorlesung steht dem Dozenten die Langzeit-Auswertung des Feedbacks zur Verfügung. Diese gibt bspw. Auskunft darüber, an welcher Stelle der Vorlesung das Verständnis eine besondere Wende genommen hat.


Evaluation (Beta)

Dozierende können regelmäßig vorlesungsbegleitende Evaluationen erstellen, die von den Studierenden in SMILE in einem festgelegten Zeitraum ausgefüllt werden können. Damit ist es möglich, das Feedback der Studierenden direkt im laufenden Semester umzusetzen und nicht erst - wie bei klassischen Vorlesungsevalutionen - für das folgende Semester. Somit können die Studierenden direkt von ihrem Feedback profitieren.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch weitere Anwendungsmöglichkeiten, wie z.B. das Erstellen von Umfragen zur interaktiven Mitgestaltung der Vorlesung durch die Studierenden.


Question & Answer

Question & Answer

Fragen stellen

Fragen genau dann stellen, wenn sie auftreten - ohne den Vortragenden zu stören! Das ist mit Q&A in SMILE möglich.

Die Lernenden haben die Möglichkeit, Fragen genau dann zu stellen, wenn sie auftreten, ohne dabei andere Studierende oder den Vorlesungsfluss zu stören. Die Dozierenden erhalten die Möglichkeit auf diese Fragen einzugehen oder aber zu entscheiden, dass sie in den Übungsgruppen noch einmal angesprochen werden sollten.

Fragen bewerten

Eine Abstimmungsfunktion für jeden Beitrag (vergleichbar mit dem Facebook Like-Button) ermöglicht außerdem eine Priorisierung der Beiträge und hilft den Dozierenden bei der Entscheidung, welche Beiträge beantwortet werden sollten.


Gamification (Beta)

Punkte, Level & Leaderboard

Das Gamification Modul in SMILE ermöglicht es, für bestimmte Aktionen Punkte zu erzielen. Dies umfasst z.B. die Teilnahme und korrekte Beantwortung von Quizfragen, sowohl in der Vorlesung als auch von zu Hause aus. Weiterhin können durch das Einreichen neuer Lernquizze Punkte erzielt werden.

Mit steigender Punktzahl können die Studierenden immer höhere Level mit vorlesungsspezifischen Namen erreichen. Zusätzlich können sie sich auf einem Leaderboard mit den zehn besten Studierenden vergleichen. Die Anonymität bleibt dabei gewahrt, die Wahl eines Pseudonyms ist optional möglich.

Achievements & Badges


Die Beantwortung von Quizfragen in der Vorlesung oder zu Hause, sowie eine 3-malige korrekte Beantwortung werden mit Badges belohnt. Konnten in einem Kapitel alle Badges eines Typs erreicht werden, so winkt dem Studierenden der entsprechende Pokal.

Weiterhin werden spezielle Aktionen der Studierenden, wie z.B. die schnelle Beantwortung einer Quizfrage oder das Erreichen aller Badges für eine große Anzahl von Quizfragen mit Bronze-, Silber- oder Gold-Achievements belohnt.